Insbesondere im oberen Managementbereich gilt es, sich von seiner Konkurrenz abzuheben. Bei dem Kampf um die wenigen Top Führungs- und Managementpositionen stehen Sie zwangsläufig im direkten Vergleich zu vielen, hochqualifizierten Managern. Nicht nur aus diesem Grund müssen Sie aus der Masse noch positiver herausstechen als Sie es ggf. bereits tun. Hierbei hilft ein aussagekräftiges Managementprofil! Überzeugen Sie inhaltlich und visuell von sich schon ab der ersten Seite und beschreiben Sie in wenigen, aussagekräftigen Stichpunkten, was Entscheider wirklich von Ihnen wissen müssen.
Da dies nicht unbedingt trivial ist, haben wir hier einmal drei wichtige Tipps zusammengefasst, auf die es u.a. in Ihrem Executive CV ankommt.
„First impression matters“ beschreibt ziemlich gut das, was Psychologen unter dem so genannten Primacy- Effekt verstehen. So konnte in diversen wissenschaftlichen Studien gezeigt werden, dass die erste Information in Folge mehrerer Informationen stärker prägt als die folgenden Informationen. Insbesondere wenn es darum geht, schnell von sich zu überzeugen und andere zu begeistern, kann ein erster positiver Eindruck dazu beitragen, eine nachfolgende, eher negative Information in ihrer Relevanz abzuschwächen.
Dies ist ein Grund aus dem wir immer wieder empfehlen, ein ansprechendes, übersichtliches und aussagekräftiges Deckblatt für den Lebenslauf zu erstellen. Neben einem aktuellen Foto können Sie hier einerseits auf Ihre Kernkompetenzen (hard facts bspw. Jahre an Führungserfahrung), andererseits aber auch auf relevante soft skills aufmerksam machen.
Selbst unter den Top Executives haben wir tatsächlich schon so einiges erlebt: vom knallbunten Profil bis hin zu einer zu wortwörtlichen Auffassung des „tabellarischen Lebenslaufs“ in Form einer Excel Tabelle. Grundsätzlich sollte ein Lebenslauf als Vermarktungsinstrument fungieren und neben beruflicher Kompetenz auch die eigene Persönlichkeit unterstreichen. Nichts desto trotz darf das Design nicht von dem Inhalt ablenken, sondern gezielt besondere Erfolge, Kompetenzen und Karriereschritte hervorheben.
Es ist selbstverständlich, dass Executives mit meistens mehr als 15 Jahren Berufserfahrung viel in ihrem Lebenslauf zu berichten haben, insbesondere Digitalisierungs-Thematiken sind häufig dermaßen komplex, dass sie kaum mehr in wenigen Zeilen eines Lebenslaufs abgebildet werden können. Trotz alle dem muss ein Lebenslauf übersichtlich sein. Aus diesem Grund empfehlen wir neben einem ausführlichen Lebenslauf ein Kurzprofil, welches maximal zwei Seiten lang ist und insbesondere die eigene Leistungskurve verdeutlicht. Darüber hinaus ist es ebenfalls ratsam, nicht nur das Anschreiben, sondern auch den Lebenslauf in Abhängigkeit der Stellenbeschreibung und im Rahmen des Gestaltungsspielraums anzupassen.
Lesen Sie mehr zu unserem Angebotfür Ihre Karriereplanung oder vereinbaren Sie ein erstes kostenloses Telefonat um herauszufinden, ob wir der richtige Partner für Sie sind!