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Der Blog für Ihre Karriere als Führungskraft.

In unserem Karriere-Blog für Fach- und Führungskräfte sowie Manager greifen wir spannende Inhalte rund um das Thema Karriere, Führung und Entwicklung auf. Wir geben Ihnen interessante Insights aus dem Alltag von Personalberatern und exklusive Tipps für Ihre Bewerbungsunterlagen und Karriere. 

Zu unseren aktuellsten Blog-Beiträgen:

Von den Richtigen auf LinkedIn gefunden werden - aber wie?
von Marcus Kunkel 20. Oktober 2021
Von den Richtigen auf LinkedIn gefunden werden - aber wie?
von Marcus Kunkel 28. Juli 2021
Bill Gates, Sergey Brin, Larry Page, Jeff Bezos, Jack Ma oder Elon Musk – um nur einige Namen der erfolgreichsten (teils ehemaligen) CEOs der Welt zu nennen. Sicherlich haben auch Sie sich bereits öfter gefragt, was diese Personen in ihrer Rolle als CEO wirklich auszeichnet und wie sie zu dem geworden sind, wofür wir sie kennen. Wir haben Ihnen vier der insgesamt sieben wichtigsten Eigenschaften erfolgreicher CEOs aufbereitet, die sich auch in unserer langjährigen Erfahrung als Personalberater von Top-Managern mit C-Level-Stellen bewiesen haben. Finden Sie sich wieder?
Digitale Lebenslaufanalyse
von Bastian Hamacher 16. Juni 2021
Auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Arbeits- und Stellenmarkt müssen professionelle Personalvermittler mit optimaler Effizienz arbeiten um die Anzahl der Vermittlungen zu steigern und ihr Geschäft auszubauen. Es soll mit dem geringsten Aufwand an externer Personalakquisition, der bestmögliche, künftige Mitarbeiter ausgewählt werden. Die digitale Lebenslaufsanalyse spielt dabei eine äußerst wichtige Rolle. Wie können Sie sich als Bewerber darauf vorbereiten? Lesen sie mehr.


Sie interessieren sich für weitere Karriere-Themen - lesen Sie auch unsere anderen Beiträge!


Von den Richtigen auf LinkedIn gefunden werden - aber wie?
von Marcus Kunkel 20. Oktober 2021
Von den Richtigen auf LinkedIn gefunden werden - aber wie?
von Marcus Kunkel 28. Juli 2021
Bill Gates, Sergey Brin, Larry Page, Jeff Bezos, Jack Ma oder Elon Musk – um nur einige Namen der erfolgreichsten (teils ehemaligen) CEOs der Welt zu nennen. Sicherlich haben auch Sie sich bereits öfter gefragt, was diese Personen in ihrer Rolle als CEO wirklich auszeichnet und wie sie zu dem geworden sind, wofür wir sie kennen. Wir haben Ihnen vier der insgesamt sieben wichtigsten Eigenschaften erfolgreicher CEOs aufbereitet, die sich auch in unserer langjährigen Erfahrung als Personalberater von Top-Managern mit C-Level-Stellen bewiesen haben. Finden Sie sich wieder?
Digitale Lebenslaufanalyse
von Bastian Hamacher 16. Juni 2021
Auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Arbeits- und Stellenmarkt müssen professionelle Personalvermittler mit optimaler Effizienz arbeiten um die Anzahl der Vermittlungen zu steigern und ihr Geschäft auszubauen. Es soll mit dem geringsten Aufwand an externer Personalakquisition, der bestmögliche, künftige Mitarbeiter ausgewählt werden. Die digitale Lebenslaufsanalyse spielt dabei eine äußerst wichtige Rolle. Wie können Sie sich als Bewerber darauf vorbereiten? Lesen sie mehr.
Interim Manager
von Marcus Kunkel 12. Mai 2021
Interim Manager sind gestandene Führungskräfte mit bemerkenswerten Karrieren. Sie verfügen über einen umfassenden Erfahrungsschatz, haben in verantwortungsvollen Positionen beeindruckender Unternehmen gearbeitet und sind Experten ihrer Branche. Aber was genau ist Interim Management und wieso entscheiden sich Führungskräfte im Verlaufe ihrer Karrieren für diesen Weg? Ist Interim Manager vielleicht auch für Sie eine interessante Karriereoption?
Foto: 10 Tipps für digitales Vorstellungsgespräch
von Marcus Kunkel 21. April 2021
Im Zuge der Digitalisierung und der aktuellen Corona-Krise kommt auch das Videointerview immer häufiger vor, um den Rekrutierungsprozess erfolgreich weiterzuführen. Wir haben Ihnen 10 Tipps aufgelistet, um auch im digitalen Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Wie Frauen Karriere machen – Beobachtungen zum Internationalen Frauentag
von Gastbeitrag: Jessica Seifert (selbstständige Fachanwältin für Arbeitsrecht) 3. März 2021
Zeiten für Frauen waren nie besser: Die Zeiten waren noch nie so positiv für Frauen wie jetzt. Es besteht in allen Bereichen der Gesellschaft und der Wirtschaft die Notwendigkeit umzudenken und die jetzige Krise zu meistern. Und noch nie gab es so viele gut ausgebildete und motivierte Frauen wie heute, die Verantwortung übernehmen wollen.
von Marcus Kunkel 3. Februar 2021
Unsere Erfahrung zeigt, dass Führungskräfte oft aufgrund Ihrer Qualifikation eingestellt und aufgrund Ihrer Persönlichkeit entlassen werden. Um dies zu vermeiden wird eine Managementdiagnostik von Personalabteilungen und Personalberatern angewandt, um das „Perfect Match“ zu finden. 
Personalarbeit in Zeiten von Corona
von Bastian Hamacher 27. Januar 2021
Nicht nur unser Privatleben ist in den vergangenen Monaten auf den Kopf gestellt worden: Die Maßnahmen gegen das COVID-19-Virus haben auch die Wirtschaft erfasst. Arbeits- und Büroorganisation, Produktion, Vertrieb Marketing und Kommunikation, nicht zuletzt Entwicklung – kaum ein Bereich ist nicht betroffen.
von MY CAREER | Gastbeitrag der Universität Zürich 3. April 2020
Worum geht es in der Studie? Wie arbeiten wir in Corona-Zeiten? Welche neuen Herausforderungen müssen wir bewältigen und was hilft uns dabei? Die Ausbreitung des neuen Coronavirus hat weitreichende Konsequenzen für unseren Alltag. In dieser Situation sind wir auch mit grossen Veränderungen in der Arbeitswelt konfrontiert. Am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Zürich untersuchen wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie, wie sich die aktuelle Arbeitssituation auf unser Verhalten und Empfinden auswirkt. Wir möchten herausfinden, welche Herausforderungen Arbeitnehmende derzeit bewältigen müssen und welche Bedingungen dabei förderlich oder hinderlich sind. Wie können Sie von der Teilnahme an der Studie profitieren? Sie profitieren von einer Teilnahme, weil Sie... ● … regelmässig Updates und Tipps zu den Erkenntnissen der Studie sowie arbeitspsychologische Tipps rund um die aktuelle Situation erhalten. ● … sich einmal pro Woche aktiv ein paar Minuten Zeit nehmen, um ihre eigene Arbeitssituation für sich zu reflektieren und zu beurteilen . ● … mit wenig Aufwand dazu beitragen, dass wir gemeinsam herausfinden, wie wir in Zukunft das Arbeitsleben in Krisensituationen besser gestalten können. So leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Forschung . ● … nach Abschluss der Studie ein individuelles Feedback dazu erhalten, wie sich Ihr Arbeitsleben in Zeiten von Corona verändert hat – auch im Vergleich zu anderen Arbeitnehmenden. Wie läuft die Studie ab? Einige Tage nach der Anmeldung bekommen Sie von uns die Einladung zu einer ersten Online-Befragung per E-Mail zugeschickt, in der es zuerst um Ihre allgemeine, normale Arbeitssituation (d.h. vor der Ausbreitung des Coronavirus) geht. Diese Befragung wird ca. 10 Minuten dauern. Anschliessend erhalten Sie zum Ende jeder Arbeitswoche eine Einladung zu einem ca. 5-minütigen Online-Fragebogen von uns, in dem wir Sie zu Ihrer aktuellen Arbeitswoche befragen. Insgesamt möchten wir Sie mit unserer Studie bis zum Ende der Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus begleiten. Da aber auch wir die Entwicklung der aktuellen Situation nur schwer abschätzen können, werden wir auch unseren Studienverlauf allenfalls anpassen und Sie entsprechend informieren. Wie gehen wir mit den Daten um? Als universitäre Einrichtung garantieren wir Ihnen vollste Vertraulichkeit im Umgang mit Ihren Daten. Alle in diesem Studienprojekt erfassten Daten werden ausschliesslich in anonymisierter und aggregierter Form und für Forschungszwecke genutzt. Dabei sind keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Organisationen möglich. Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zur Studienteilnahme und Anmeldung finden Sie unter folgendem Link der Universität Zürich: https://www.psychologie.uzh.ch/de/bereiche/sob/aopsy/arbeitsalltag-in-corona-zeiten.html Kontaktdaten für Rückfragen zu der Studie "Arbeitsalltag in Corona-Zeiten" Projektleitung: Prof. Dr. Martin Kleinmann | Dr. Maike Debus | Dr. Pia Ingold | Dr. Anna Luca Heimann | MSc Barbara Körner Arbeits- und Organisationspsychologie Binzmühlestrasse 14, Box 12 CH-8050 Zürich T : +41 (0)44 635 72 20 M : arbeitsstudie@psychologie.uzh.ch
von MY CAREER 11. März 2020
Im privaten Leben ist die Digitalisierung längst zum Alltag geworden. Im Jahr 2013 besaßen gerade einmal 39,8 Prozent der Deutschen ein Smartphone. Im Jahr 2018 waren es bereits über 81 Prozent der Menschen, welche ihr Smartphone nutzten um per WhatsApp zu kommunizieren, in Onlineshops zu stöbern oder auf sozialen Netzwerken zu surfen. Unternehmen haben es mit der Digitalisierung deutlich schwerer, sie sollten die Chancen und Risiken der digitalen Transformation kennen, um den Weg erfolgreich zu meistern. Wir haben Ihnen einige Tipps aufgelistet, um die Herausforderungen der Digitalisierung als Unternehmer bewältigen zu können: # Der Kundenkontakt durch Werbung Zu Anfang sollte sich jedes Unternehmen und jeder Manager fragen, wie man den eigenen Kunden beziehungsweise Konsumenten am besten erreichen kann: In welcher Zielgruppe ist mein Kunde? Auf welchem Gerät, zu welcher Zeit und mit welchem Produkt kann ich am besten auf mich aufmerksam machen? An dieser Stelle sollte eine Firma über Werbung in diversen Medien nachdenken. Auch wenn viele, vor allem kleinere Unternehmen bei geringem Budget denken, dass sich Werbung würde sich nicht lohnen, ist dies einer der wichtigsten Punkte um seine Produkte und Fähigkeiten als Unternehmen zu präsentieren, denn ohne Werbung - keine Kunden. Werbung für Bier macht morgens auf dem Weg zur Arbeit beispielsweise weniger Sinn, als abends auf dem Smartphone, wenn der Konsument auf dem Weg in den Supermarkt ist. Es ist wichtig seinen Kunden zu kennen und zu wissen, was er zu welcher Zeit möchte. Dieser Punkt fällt unter eine der wichtigsten Herausforderungen bei der digitalen Transformation eines Unternehmens: Bestehende Berührungspunkte zum Kunden zu digitalisieren, wobei auch ein gepflegter Internetauftritt beim Großteil der Branchen absoluter Standard ist. # Bestehende Arbeitsprozesse Um ein Unternehmen, welches seit Jahren auf manuelle Prozesse ohne bzw. nur einfachste IT setzt, im digitalen Zeitalter zu halten, bedarf es einer großen Transformation. Nahezu alle Geschäftsprozesse starten mit Dokumenten oder einem Dokumentenaustausch. Wer eine Kundenanfrage per E-Mail erhält, sollte die Mail nicht erst ausdrucken, abheften und nach einigen Wochen dem Kunden ein schriftliches Angebot per Post unterbreiten. Auf Dauer entstehen so Berge an Unterlagen, welche bearbeitet, sortiert und archiviert werden müssen - Dies ist zeitaufwendig, unübersichtlich und ineffizient. Entsprechend sollte die IT auf dem aktuellen Stand sein, um durch die Digitalisierung genau dies zu verhindern. Hinzu kommt, dass die digitale Transformation völlig neue Möglichkeiten zur Optimierung und Automatisierung sämtlicher Prozesse bietet. In vielen Abteilungen/Bereichen besteht womöglich Bedarf zur Automation, welche eine hochgradige Vernetzung, auch zwischen den Abteilungen ermöglicht, um so Prozesse effizienter abwickeln zu können. So kann z.B. die Buchhaltung auf sämtliche Daten wie Rechnungen, Belege etc. aus anderen Abteilungen über Datenbanken zurückgreifen und bestenfalls völlig autonom buchen. Eines sei jedoch sicher, wer den Wandel will, muss den Mut haben alte Strukturen aufzubrechen. Ebenso sollte man sich bewusst machen, dass die Entwicklung der Digitalisierung nicht stehen bleibt. Wer sich schon im E-Commerce etabliert hat, sollte sich nicht allzu sicher fühlen, der nächste Schritt folgt als Digital Commerce - ein Handelsraum in dem Kaufen und Verkaufen über das Internet, Apps und jedwede technologisch aufgewertete Infrastruktur stattfindet. Haben Sie weitere Fragen zur Digitalisierung in Unternehmen? Lesen Sie mehr zu unserem Angebot für Ihre Karriereplanung oder vereinbaren Sie ein erstes kostenloses Telefonat , um herauszufinden, ob wir der richtige Partner für Sie sind!
Von den Richtigen auf LinkedIn gefunden werden - aber wie?
von Marcus Kunkel 20. Oktober 2021
Von den Richtigen auf LinkedIn gefunden werden - aber wie?
von Marcus Kunkel 28. Juli 2021
Bill Gates, Sergey Brin, Larry Page, Jeff Bezos, Jack Ma oder Elon Musk – um nur einige Namen der erfolgreichsten (teils ehemaligen) CEOs der Welt zu nennen. Sicherlich haben auch Sie sich bereits öfter gefragt, was diese Personen in ihrer Rolle als CEO wirklich auszeichnet und wie sie zu dem geworden sind, wofür wir sie kennen. Wir haben Ihnen vier der insgesamt sieben wichtigsten Eigenschaften erfolgreicher CEOs aufbereitet, die sich auch in unserer langjährigen Erfahrung als Personalberater von Top-Managern mit C-Level-Stellen bewiesen haben. Finden Sie sich wieder?
Digitale Lebenslaufanalyse
von Bastian Hamacher 16. Juni 2021
Auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Arbeits- und Stellenmarkt müssen professionelle Personalvermittler mit optimaler Effizienz arbeiten um die Anzahl der Vermittlungen zu steigern und ihr Geschäft auszubauen. Es soll mit dem geringsten Aufwand an externer Personalakquisition, der bestmögliche, künftige Mitarbeiter ausgewählt werden. Die digitale Lebenslaufsanalyse spielt dabei eine äußerst wichtige Rolle. Wie können Sie sich als Bewerber darauf vorbereiten? Lesen sie mehr.
Interim Manager
von Marcus Kunkel 12. Mai 2021
Interim Manager sind gestandene Führungskräfte mit bemerkenswerten Karrieren. Sie verfügen über einen umfassenden Erfahrungsschatz, haben in verantwortungsvollen Positionen beeindruckender Unternehmen gearbeitet und sind Experten ihrer Branche. Aber was genau ist Interim Management und wieso entscheiden sich Führungskräfte im Verlaufe ihrer Karrieren für diesen Weg? Ist Interim Manager vielleicht auch für Sie eine interessante Karriereoption?
Foto: 10 Tipps für digitales Vorstellungsgespräch
von Marcus Kunkel 21. April 2021
Im Zuge der Digitalisierung und der aktuellen Corona-Krise kommt auch das Videointerview immer häufiger vor, um den Rekrutierungsprozess erfolgreich weiterzuführen. Wir haben Ihnen 10 Tipps aufgelistet, um auch im digitalen Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Wie Frauen Karriere machen – Beobachtungen zum Internationalen Frauentag
von Gastbeitrag: Jessica Seifert (selbstständige Fachanwältin für Arbeitsrecht) 3. März 2021
Zeiten für Frauen waren nie besser: Die Zeiten waren noch nie so positiv für Frauen wie jetzt. Es besteht in allen Bereichen der Gesellschaft und der Wirtschaft die Notwendigkeit umzudenken und die jetzige Krise zu meistern. Und noch nie gab es so viele gut ausgebildete und motivierte Frauen wie heute, die Verantwortung übernehmen wollen.
von Marcus Kunkel 3. Februar 2021
Unsere Erfahrung zeigt, dass Führungskräfte oft aufgrund Ihrer Qualifikation eingestellt und aufgrund Ihrer Persönlichkeit entlassen werden. Um dies zu vermeiden wird eine Managementdiagnostik von Personalabteilungen und Personalberatern angewandt, um das „Perfect Match“ zu finden. 
Personalarbeit in Zeiten von Corona
von Bastian Hamacher 27. Januar 2021
Nicht nur unser Privatleben ist in den vergangenen Monaten auf den Kopf gestellt worden: Die Maßnahmen gegen das COVID-19-Virus haben auch die Wirtschaft erfasst. Arbeits- und Büroorganisation, Produktion, Vertrieb Marketing und Kommunikation, nicht zuletzt Entwicklung – kaum ein Bereich ist nicht betroffen.
von MY CAREER | Gastbeitrag der Universität Zürich 3. April 2020
Worum geht es in der Studie? Wie arbeiten wir in Corona-Zeiten? Welche neuen Herausforderungen müssen wir bewältigen und was hilft uns dabei? Die Ausbreitung des neuen Coronavirus hat weitreichende Konsequenzen für unseren Alltag. In dieser Situation sind wir auch mit grossen Veränderungen in der Arbeitswelt konfrontiert. Am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Zürich untersuchen wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie, wie sich die aktuelle Arbeitssituation auf unser Verhalten und Empfinden auswirkt. Wir möchten herausfinden, welche Herausforderungen Arbeitnehmende derzeit bewältigen müssen und welche Bedingungen dabei förderlich oder hinderlich sind. Wie können Sie von der Teilnahme an der Studie profitieren? Sie profitieren von einer Teilnahme, weil Sie... ● … regelmässig Updates und Tipps zu den Erkenntnissen der Studie sowie arbeitspsychologische Tipps rund um die aktuelle Situation erhalten. ● … sich einmal pro Woche aktiv ein paar Minuten Zeit nehmen, um ihre eigene Arbeitssituation für sich zu reflektieren und zu beurteilen . ● … mit wenig Aufwand dazu beitragen, dass wir gemeinsam herausfinden, wie wir in Zukunft das Arbeitsleben in Krisensituationen besser gestalten können. So leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Forschung . ● … nach Abschluss der Studie ein individuelles Feedback dazu erhalten, wie sich Ihr Arbeitsleben in Zeiten von Corona verändert hat – auch im Vergleich zu anderen Arbeitnehmenden. Wie läuft die Studie ab? Einige Tage nach der Anmeldung bekommen Sie von uns die Einladung zu einer ersten Online-Befragung per E-Mail zugeschickt, in der es zuerst um Ihre allgemeine, normale Arbeitssituation (d.h. vor der Ausbreitung des Coronavirus) geht. Diese Befragung wird ca. 10 Minuten dauern. Anschliessend erhalten Sie zum Ende jeder Arbeitswoche eine Einladung zu einem ca. 5-minütigen Online-Fragebogen von uns, in dem wir Sie zu Ihrer aktuellen Arbeitswoche befragen. Insgesamt möchten wir Sie mit unserer Studie bis zum Ende der Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus begleiten. Da aber auch wir die Entwicklung der aktuellen Situation nur schwer abschätzen können, werden wir auch unseren Studienverlauf allenfalls anpassen und Sie entsprechend informieren. Wie gehen wir mit den Daten um? Als universitäre Einrichtung garantieren wir Ihnen vollste Vertraulichkeit im Umgang mit Ihren Daten. Alle in diesem Studienprojekt erfassten Daten werden ausschliesslich in anonymisierter und aggregierter Form und für Forschungszwecke genutzt. Dabei sind keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Organisationen möglich. Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zur Studienteilnahme und Anmeldung finden Sie unter folgendem Link der Universität Zürich: https://www.psychologie.uzh.ch/de/bereiche/sob/aopsy/arbeitsalltag-in-corona-zeiten.html Kontaktdaten für Rückfragen zu der Studie "Arbeitsalltag in Corona-Zeiten" Projektleitung: Prof. Dr. Martin Kleinmann | Dr. Maike Debus | Dr. Pia Ingold | Dr. Anna Luca Heimann | MSc Barbara Körner Arbeits- und Organisationspsychologie Binzmühlestrasse 14, Box 12 CH-8050 Zürich T : +41 (0)44 635 72 20 M : arbeitsstudie@psychologie.uzh.ch
von MY CAREER 11. März 2020
Im privaten Leben ist die Digitalisierung längst zum Alltag geworden. Im Jahr 2013 besaßen gerade einmal 39,8 Prozent der Deutschen ein Smartphone. Im Jahr 2018 waren es bereits über 81 Prozent der Menschen, welche ihr Smartphone nutzten um per WhatsApp zu kommunizieren, in Onlineshops zu stöbern oder auf sozialen Netzwerken zu surfen. Unternehmen haben es mit der Digitalisierung deutlich schwerer, sie sollten die Chancen und Risiken der digitalen Transformation kennen, um den Weg erfolgreich zu meistern. Wir haben Ihnen einige Tipps aufgelistet, um die Herausforderungen der Digitalisierung als Unternehmer bewältigen zu können: # Der Kundenkontakt durch Werbung Zu Anfang sollte sich jedes Unternehmen und jeder Manager fragen, wie man den eigenen Kunden beziehungsweise Konsumenten am besten erreichen kann: In welcher Zielgruppe ist mein Kunde? Auf welchem Gerät, zu welcher Zeit und mit welchem Produkt kann ich am besten auf mich aufmerksam machen? An dieser Stelle sollte eine Firma über Werbung in diversen Medien nachdenken. Auch wenn viele, vor allem kleinere Unternehmen bei geringem Budget denken, dass sich Werbung würde sich nicht lohnen, ist dies einer der wichtigsten Punkte um seine Produkte und Fähigkeiten als Unternehmen zu präsentieren, denn ohne Werbung - keine Kunden. Werbung für Bier macht morgens auf dem Weg zur Arbeit beispielsweise weniger Sinn, als abends auf dem Smartphone, wenn der Konsument auf dem Weg in den Supermarkt ist. Es ist wichtig seinen Kunden zu kennen und zu wissen, was er zu welcher Zeit möchte. Dieser Punkt fällt unter eine der wichtigsten Herausforderungen bei der digitalen Transformation eines Unternehmens: Bestehende Berührungspunkte zum Kunden zu digitalisieren, wobei auch ein gepflegter Internetauftritt beim Großteil der Branchen absoluter Standard ist. # Bestehende Arbeitsprozesse Um ein Unternehmen, welches seit Jahren auf manuelle Prozesse ohne bzw. nur einfachste IT setzt, im digitalen Zeitalter zu halten, bedarf es einer großen Transformation. Nahezu alle Geschäftsprozesse starten mit Dokumenten oder einem Dokumentenaustausch. Wer eine Kundenanfrage per E-Mail erhält, sollte die Mail nicht erst ausdrucken, abheften und nach einigen Wochen dem Kunden ein schriftliches Angebot per Post unterbreiten. Auf Dauer entstehen so Berge an Unterlagen, welche bearbeitet, sortiert und archiviert werden müssen - Dies ist zeitaufwendig, unübersichtlich und ineffizient. Entsprechend sollte die IT auf dem aktuellen Stand sein, um durch die Digitalisierung genau dies zu verhindern. Hinzu kommt, dass die digitale Transformation völlig neue Möglichkeiten zur Optimierung und Automatisierung sämtlicher Prozesse bietet. In vielen Abteilungen/Bereichen besteht womöglich Bedarf zur Automation, welche eine hochgradige Vernetzung, auch zwischen den Abteilungen ermöglicht, um so Prozesse effizienter abwickeln zu können. So kann z.B. die Buchhaltung auf sämtliche Daten wie Rechnungen, Belege etc. aus anderen Abteilungen über Datenbanken zurückgreifen und bestenfalls völlig autonom buchen. Eines sei jedoch sicher, wer den Wandel will, muss den Mut haben alte Strukturen aufzubrechen. Ebenso sollte man sich bewusst machen, dass die Entwicklung der Digitalisierung nicht stehen bleibt. Wer sich schon im E-Commerce etabliert hat, sollte sich nicht allzu sicher fühlen, der nächste Schritt folgt als Digital Commerce - ein Handelsraum in dem Kaufen und Verkaufen über das Internet, Apps und jedwede technologisch aufgewertete Infrastruktur stattfindet. Haben Sie weitere Fragen zur Digitalisierung in Unternehmen? Lesen Sie mehr zu unserem Angebot für Ihre Karriereplanung oder vereinbaren Sie ein erstes kostenloses Telefonat , um herauszufinden, ob wir der richtige Partner für Sie sind!
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