Im Unternehmensalltag beobachten wir häufig, dass Führungskräfte aufgrund Ihrer Qualifikationen eingestellt und aufgrund Ihrer Persönlichkeit entlassen werden. Dies hängt vor allem auch mit unzureichenden Personalauswahlverfahren zusammen.
Persönlichkeitsanalysen werden derzeit in Deutschland nur selektiv eingesetzt, während sie in anderen Ländern zum Standardrepertoire der Personalauswahl gehören. Die aktuelle Forschung bestätigt die Relevanz: immerhin konnte mehrfach gezeigt werden, dass unterschiedliche Persönlichkeitsprofile mit dem beruflichen Erfolg zusammenhängen.
Im Zuge der Personalauswahl in Deutschland wird in vielen Fällen ausschließlich nach dem „was“, den so genannten hard skills , gefragt. Das „wie“ und das „warum“ bleiben weitestgehend unbeachtet. Diese Fragen sind jedoch wichtig, denn sie ermöglichen einen Einblick in die Verhaltensweisen und Motivationen von Menschen ( soft skills ).
Mittels Persönlichkeits-, Verhaltens- und Motivationsanalysen versuchen wir die Fragen nach dem "warum" und dem "wie" zu beantworten, stellen das natürliche Verhalten dem beruflichen Rollenverhalten gegenüber und ermöglichen deshalb, Einblicke in die Motivationen und Verhaltensweisen von Menschen. Nicht nur deshalb nutzten vermehrt renommierte Unternehmen Persönlichkeitsanalysen im Rahmen von Führungskräfte- und Teamentwicklungsmaßnahmen.
Als webbasiertes Tool ist die Anwendung unkompliziert und theoretisch von jedem Standort aus möglich. Die Auswertungen können ca. 18-25 Seiten lang sein und geben ein umfassendes, breitgefächertes Feedback über natürliche Persönlichkeitsstile, Talente sowie Motivatoren. Darüber hinaus lassen sich konkrete Kommunikationshinweise entsprechend des eigenen Profils sowie Informationen über ein ideales Arbeitsumfeld ableiten.
Verhaltens- und Motivationsanalysen bilden somit die Grundlage für Überlegungen zur Übereinstimmung zwischen den persönlichen Verhaltenspräferenzen und den tatsächlichen Anforderungen des aktuellen Jobs.Nicht nur wir gehen davon aus, dass Mitarbeiter überdurchschnittlich leistungsfähig sein können, sofern die Anforderungen des Berufs mit dem natürlichen Verhalten der Mitarbeiter übereinstimmen. Mitarbeiter, die beispielsweise über vollkommen konträre Verhaltensweisen verfügen als im Beruf gefordert, deren persönliche Werte völlig von dem abweichen, was ein Unternehmen widerspiegelt und die sich selbst in Ihrem beruflichen Handeln nicht wiedererkennen, werden langfristig in Ihrem Beruf unglücklich und weniger leistungsstark.
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