Laut aktuellen Zahlen sind 2019 mittlerweile mehr als zwölf Millionen deutschsprachige Nutzer bei dem Business Netzwerk LinkedIn registriert. Ob als B2B Plattform zur Generierung vielversprechender Leads oder als potentieller Karrierebooster durch den Aufbau eines qualitativ hochwertigen beruflichen Netzwerks ist die Nutzungsvielfalt dieses Portals hoch. Durch die verbreitete berufsbezogene Nutzung von LinkedIn hat sich auch eine neue Form des Recruitments und der Jobsuche entwickelt – darum ist es umso wichtiger, als Führungskraft mit einem perfekten LinkedIn Profil für einen professionellen Auftritt zu sorgen.
Viele interessante Positionen –vor allem auf C-Level Ebene- werden aus unterschiedlichsten Gründen schon lange nicht mehr offen ausgeschrieben. Dies kann aus Unternehmenssicht zum Beispiel dann sinnvoll sein, wenn die Belegschaft noch nicht über das zukünftige Ausscheiden einer wichtigen Führungskraft informiert wurde. Hierbei werden Unruhe und das Entstehen von Unsicherheiten solange vermeiden, bis das Problem mit samt einer Lösung in Form eines neuen Managers präsentiert werden.
Um seine Chancen auf dem so genannten verdeckten Stellenmarkt zu erhöhen, müssen Manager nach wie vor über ein starkes Netzwerk an professionellen Personalberatern und wichtigen Entscheidern der Branche verfügen. In Zeiten von Social Media ergeben sich jedoch darüber hinaus immer mehr Möglichkeiten auch außerhalb des direkten Netzwerks auf sich aufmerksam zu machen und von spannenden Vakanzen zu erfahren.
Als Recruitment-Experten, die tagtäglich über entsprechende Kanäle Führungskräfte suchen, finden und erfolgreich in anderen Unternehmen platzieren, geben wir Ihnen gerne einige nützliche Tipps, um Ihr LinkedIn Profil zu verbessern. Denn uns fällt immer wieder auf, dass viele LinkedIn Nutzer ihre Profile nach der Erstellung kaum pflegen und viel zu selten aktualisieren.
Wir raten immer dazu, ein LinkedIn Profil durch ein aktuelles, professionelles Bewerbungsfoto sowie ein zur Funktion und Branche passendes Backgroud Photo zu ergänzen. Dies hat den Grund, dass das menschliche Gehirn Fotos schlichtweg mag: Sie sind leicht aufzunehmen, schnell zu verarbeiten und können besonders gut erinnert werden. So sind Profile mit Fotos für andere Nutzer wesentlich interessanter und sie erhalten wesentlich mehr Profilbesucher. Darüber hinaus werden Kontaktanfragen von Personen mit Profilbildern mit einer höheren Wahrscheinlichkeit beantwortet. Somit unterstützen Sie Bilder und Medien auf Ihrem LinkedIn Profil aktiv bei der Erweiterung Ihres beruflichen Netzwerkes.
Weitere wichtige Bestandteile sind der Profil-Slogan, der die relevanten Schlagwörter Ihrer Tätigkeiten enthalten sollte, sowie die Profilbeschreibung, die mehr Platz für ausführlichere Schilderungen Ihres Werdegangs bietet. Durch eine Optimierung Ihrer Schlagwörter in den textlastigen Teilen Ihres LinkedIn Profils erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, von Personalberatern bzw. Entscheidern gefunden zu werden.
Gerne beraten wir Sie mit dem Anlegen und Gestalten Ihres individuellen LinkedIn Profils: Wir geben Ihnen weitere Hintergrundinformationen zu der Arbeitsweise von Recruitern, analysieren Ihre Social Media Profile, optimieren die Schlagwörter Ihres Profils und unterstützen Sie dabei, ein qualitativ hochwertiges, berufliches Netzwerk über LinkedIn aufzubauen. Mehr dazu hier