Weitreichende globale Veränderungen transformieren den Arbeitsalltag und drängen Unternehmen auf der Suche nach einem Wettbewerbsvorteil immer mehr in Richtung flexibler Arbeitskraft. Auch durch ein immer höheres, internes Projektaufkommen tendieren Unternehmen dazu Interim Manager einzusetzen.
Auf der anderen Seite des
Interim Managements stehen
gestandene Führungskräfte mit bemerkenswerten Karrieren. Sie verfügen über einen umfassenden Erfahrungsschatz, haben in verantwortungsvollen Positionen beeindruckender Unternehmen gearbeitet und sind Experten ihrer Branche. Aber was genau ist Interim Management und wieso entscheiden sich Führungskräfte im Verlaufe ihrer Karrieren für diesen Weg?
Interim Management ist die Bereitstellung von Führungs- oder Projektmanagern über einen begrenzten Zeitraum. Im Schnitt begleiten Interim Manager Projekte über eine Laufzeit von ca. 6 Monaten. Die möglichen Aufgabenbereiche sind hierbei äußerst vielfältig. In verschiedenen Umfragen sind jedoch Changemanagement, Krisenmanagement und Fachkräftemangel die drei Hauptgründe, aus denen Unternehmen Interim Manager einsetzen. Außerdem ist es sehr üblich, dass Interim Manager zum Einsatz kommen, wenn Unternehmen gezielt auf bestimmte Fachkompetenzen und Erfahrungen zurückgreifen wollen – in den letzten Jahren stand hierbei häufig das Thema Digitalisierung im Fokus.
Das Besondere an Interim Managern ist, dass sie dem Unternehmen bei Projekteinsätzen ab dem ersten Tag mit vollem Einsatz zur Verfügung stehen. Durch ihre langjährigen Führungs- und Projekterfahrungen in unterschiedlichsten Umfeldern benötigen sie im Grunde keine Einarbeitung und erbringen
binnen kürzester Zeit wertvolle Ergebnisse. Darüber hinaus zeichnen sie sich dadurch aus, dass sie komplexe Fragestellen aus einer unabhängigen Perspektive betrachten. Da sie weder voreingenommen, noch in politische Strukturen der Unternehmen und deren Stakeholdern eingebunden sind, beleuchten sie Probleme
wesentlich objektiver.
Laut der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (kurz: DDIM) sind eine Kombination unterschiedlicher fachlicher und persönlicher Kompetenzen von Nöten, um als Interim Manager wirklich erfolgreich zu sein. Zu den fachlichen Voraussetzungen zählen als Basis eine qualifizierte Ausbildung, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie umfassende und langjährige Führungserfahrung auf der ersten oder zweiten Führungsebene.
Auf der persönlichen Ebene müssen
Interim Manager in hohem Maße flexibel sein
und über hohe Sozialkompetenzen verfügen. Weil von ihnen binnen kürzester Zeit Resultate erwartet werden, müssen Interim Manager sehr ziel- und ergebnisorientiert sowie umsetzungsstrak sein. Außerdem gehören ein sicheres Auftreten und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit zu dem Profil eines erfolgreichen Interim Managers.
Haben Sie das Potential, ein erfolgreicher Interim Manager zu werden? Mit Hilfe von Verhaltens- und Motivationsanalysen finden wir gerne zusammen heraus, ob Sie neben Ihrem fachlichen Hintergrund auch über die nötigen persönlichen Kompetenzen für diesen anspruchsvollen Beruf verfügen.