MY CAREER


aktive Karriereplanung & Beratung 

für Führungskräfte

Jetzt beraten lassen

Der Arbeitsalltag in Corona-Zeiten

MY CAREER | Gastbeitrag der Universität Zürich • 3. April 2020

Ein Gastbeitrag der Universität Zürich zur Studie "Arbeitsalltag in Corona-Zeiten"

Worum geht es in der Studie?

Wie arbeiten wir in Corona-Zeiten? Welche neuen Herausforderungen müssen wir bewältigen und was hilft uns dabei?

Die Ausbreitung des neuen Coronavirus hat weitreichende Konsequenzen für unseren Alltag. In dieser Situation sind wir auch mit grossen Veränderungen in der Arbeitswelt konfrontiert. Am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Zürich untersuchen wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie, wie sich die aktuelle Arbeitssituation auf unser Verhalten und Empfinden auswirkt. Wir möchten herausfinden, welche Herausforderungen Arbeitnehmende derzeit bewältigen müssen und welche Bedingungen dabei förderlich oder hinderlich sind.

Wie können Sie von der Teilnahme an der Studie profitieren?

Sie profitieren von einer Teilnahme, weil Sie...

● … regelmässig Updates und Tipps zu den Erkenntnissen der Studie sowie arbeitspsychologische Tipps rund um die aktuelle Situation erhalten.
● … sich einmal pro Woche aktiv ein paar Minuten Zeit nehmen, um ihre eigene Arbeitssituation für sich zu reflektieren und zu beurteilen.
● … mit wenig Aufwand dazu beitragen, dass wir gemeinsam herausfinden, wie wir in Zukunft das Arbeitsleben in Krisensituationen besser gestalten können. So leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Forschung.
● … nach Abschluss der Studie ein individuelles Feedback dazu erhalten, wie sich Ihr Arbeitsleben in Zeiten von Corona verändert hat – auch im Vergleich zu anderen Arbeitnehmenden.

Wie läuft die Studie ab?

Einige Tage nach der Anmeldung bekommen Sie von uns die Einladung zu einer ersten Online-Befragung per E-Mail zugeschickt, in der es zuerst um Ihre allgemeine, normale Arbeitssituation (d.h. vor der Ausbreitung des Coronavirus) geht. Diese Befragung wird ca. 10 Minuten dauern.
Anschliessend erhalten Sie zum Ende jeder Arbeitswoche eine Einladung zu einem ca. 5-minütigen Online-Fragebogen von uns, in dem wir Sie zu Ihrer aktuellen Arbeitswoche befragen.
Insgesamt möchten wir Sie mit unserer Studie bis zum Ende der Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus begleiten. Da aber auch wir die Entwicklung der aktuellen Situation nur schwer abschätzen können, werden wir auch unseren Studienverlauf allenfalls anpassen und Sie entsprechend informieren.

Wie gehen wir mit den Daten um?

Als universitäre Einrichtung garantieren wir Ihnen vollste Vertraulichkeit im Umgang mit Ihren Daten. Alle in diesem Studienprojekt erfassten Daten werden ausschliesslich in anonymisierter und aggregierter Form und für Forschungszwecke genutzt. Dabei sind keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Organisationen möglich. Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.


Weitere Informationen zur Studienteilnahme und Anmeldung finden Sie unter folgendem Link der Universität Zürich: https://www.psychologie.uzh.ch/de/bereiche/sob/aopsy/arbeitsalltag-in-corona-zeiten.html


Kontaktdaten für Rückfragen zu der Studie "Arbeitsalltag in Corona-Zeiten"
Projektleitung: Prof. Dr. Martin Kleinmann | Dr. Maike Debus | Dr. Pia Ingold | Dr. Anna Luca Heimann | MSc Barbara Körner
Arbeits- und Organisationspsychologie Binzmühlestrasse 14, Box 12
CH-8050 Zürich
T: +41 (0)44 635 72 20




Sie interessieren sich für eine Karriereberatung? - kontaktieren Sie uns!

Ich Habe Interesse:

Sie interessieren sich für weitere Karriere-Themen? - lesen Sie auch unsere anderen Beiträge!

Von den Richtigen auf LinkedIn gefunden werden - aber wie?
von Marcus Kunkel 20. Oktober 2021
Von den Richtigen auf LinkedIn gefunden werden - aber wie?
von Marcus Kunkel 28. Juli 2021
Bill Gates, Sergey Brin, Larry Page, Jeff Bezos, Jack Ma oder Elon Musk – um nur einige Namen der erfolgreichsten (teils ehemaligen) CEOs der Welt zu nennen. Sicherlich haben auch Sie sich bereits öfter gefragt, was diese Personen in ihrer Rolle als CEO wirklich auszeichnet und wie sie zu dem geworden sind, wofür wir sie kennen. Wir haben Ihnen vier der insgesamt sieben wichtigsten Eigenschaften erfolgreicher CEOs aufbereitet, die sich auch in unserer langjährigen Erfahrung als Personalberater von Top-Managern mit C-Level-Stellen bewiesen haben. Finden Sie sich wieder?
Share by: